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Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Organisiert, vielseitig, kreativ

Beginne Deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement!

In diesem abwechslungsreichen Beruf wirst du zum Organisationstalent, dass den Büroalltag reibungslos gestaltet. Du erlernst vielseitige Fähigkeiten: von der Verwaltung wichtiger Dokumente über die Planung von Terminen bis hin zur Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Arbeite mit moderner Bürosoftware und entwickle Dich zum unverzichtbaren Rückgrat jedes Unternehmens. Freue Dich auf spannende Herausforderungen, die Kombination aus kaufmännischen Wissen und administrativer Expertise, und die Möglichkeit, in nahezu jeder Branche tätig zu sein. Starte Deine Karriere in einem Beruf mit guten Zukunftsaussichten und werde zur Expertin im Büromanagement!

Informationen zur Ausbildung

Berufstyp:               Anerkannter Ausbildungsberuf

Ausbildungsart:      Duale Ausbildung in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst

Dauer:                    3 Jahre

Lernorte:                Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Anforderungen:

  • Mittlere Reife

  • Organisatorische Fähigkeiten (z. B. Geschäftsreisen planen)

  • Flexibilität (z. B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)

  • Kaufmännisches Denken (z. B. beim Einholen von Aufträgen)

  • Kunden- und Serviceorientierung (z. B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)

  • Sorgfalt, sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z. B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)

 

Schulfächer:

  • Deutsch (z. B. für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern)

  • Mathematik (z. B. für das Erstellen von Kundenrechnungen)

  • Wirtschaft (z. B. für buchhalterische Jahresabschlüsse)

 

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z. B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z. B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit.

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